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Drei gute Fragen, wenn Sie über Ihre Produktstrategie nachdenken (Teil 2)

Drei gute Fragen, wenn Sie über Ihre Produktstrategie nachdenken (Teil 2)

Im ersten Teil der Serie habe ich einen Überblick gegeben, welche Fragen Sie mit einer Produktstrategie beantworten sollten. Welche Botschaft übermittelt Ihr Produkt? Wie sichert Ihr Produkt den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens? Wie sichert Ihr Produkt den Erfolg der Kunden Ihrer Kunden? Mit der ersten Frage setzen wir uns hier genauer auseinander.

Vom Kernprodukt zum Produktkern: Welche Botschaft übermittelt ihr Produkt?

Welches Produktmerkmal macht für Ihre Kunden den Unterschied? Welche Geschichte erzählt Ihr Produkt, wenn der Anwender auf Spurensuche geht? Was ist die Essenz seines Mehrwerts?

Es mehren sich die Anzeichen: derzeit vollzieht sich ein Wertewandel zu mehr Sinnhaftigkeit im Job und im Konsum. Dies mag schwerpunktmäßig in der so genannten Generation Y ausgeprägt sein. Wahrscheinlich ist es sogar ein gesamtgesellschaftlicher Prozess. Einfach nur mehr genügt nicht. Und billiger macht weit mehr als nur Ihr Unternehmen kaputt. Ihre künftigen und derzeitigen Mitarbeiter wollen genau wissen, wofür sie sich engagieren. Ihre Kunden fordern Transparenz, sie hinterfragen Technologien und Lieferketten. In Anbetracht dieses Bedürfnisses nach Sinn und Bedeutung spiegelt Ihr Produkt die Philosophie, das Wertesystem und die Prinzipien Ihres Unternehmens wider. Wie eine Sinfonie beruht es auf den Talenten Ihrer Mitarbeiter und soll Ihre Kunden begeistern. Ebenso wie alle Mitarbeiter im Kundenkontakt kann Ihr Produkt die stärkste Botschaft des Vertrauens sein – oder gewonnenes Vertrauen auch wieder empfindlich stören. Mehr noch als der Service im Augenblick trägt das Produkt dauerhaft zu Image und Reputation bei.

Mitunter nicht ganz offenkundig ist, dass zur Geschichte Ihres Produktes sowohl der Kundennutzen als auch die Lasten gehören. Dazu zählen Aufwand, Risiken und externe Effekte, die sich im ausgewogenen Gleichgewicht zum Nutzen befinden sollten. Beispielsweise kann der Spaß an sportlicher Mobilität durchaus im Missverhältnis zu Kosten, Unfallgefahren oder einem schlechten Gewissen stehen. Mode soll schick sein, aber bitteschön nicht die Gesundheit durch problematische Stoffe gefährden. Wo und unter welchen Umständen genäht wird, interessiert inzwischen immer mehr Menschen. So subjektiv wie diese Abwägungen durch Ihre Kunden ausfallen, so individuell wird auch Ihre Lösung aussehen. Daher lohnt es sich, eine eigene Geschichte zu erzählen. Entwickeln Sie Ihr Produkt also ganzheitlich und gemeinsam mit Ihren Kunden. Eine solche Qualitätsdifferenzierung kann Ihr Mitbewerber nicht einfach aufholen. Anstatt sich in Preiskampf und Verdrängungswettbewerb zu verlieren, werden Sie mit Ihrer Lösung unverwechselbar. Weshalb diese Frage zu einer guten Strategie gehört? Weil nur ein sinnerfüllter Kerngedanke Ihr Unternehmen zukunftsfähig macht. Dann meistern Sie auch die Herausforderungen, die eine solche klare Produktstrategie mit sich bringt. Denken Sie an die Träume der Baumeister von morgen!

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Datum: Mrz 24Autor: Ivo Mersiowsky
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